Gründer- und Eigentümerfamilie Suhr überträgt weitere Aktien der EUROPA-CENTER AG an die gemeinnützige EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung

• // Pressemitteilung // EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung

Die EUROPA-CENTER Immobiliengruppe firmiert seit 2001 als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, bei der die Gründer- und Eigentümerfamilie Suhr die alleinigen Hauptaktionäre sind.

Um den langfristigen und unabhängigen Fortbestand des Unternehmens sicherzustellen, überträgt Uwe Heinrich Suhr nun weitere Aktien und die daraus resultierenden Rechte mit Wirkung zum 01. Januar 2017 an die gemeinnützige EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung ab. In der Zukunft ist vorgesehen, auch die übrigen von der Familie Suhr gehaltenen Anteile der EUROPA-CENTER Aktiengesellschaft an diese Stiftung zu übertragen, um so den unabhängigen Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten.

Firmengründer Uwe Heinrich Suhr ist neben seiner aktiven Tätigkeit im Aufsichtsrat stets bestrebt, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement zu verknüpfen. Diese Haltung führte bereits vor mehr als 15 Jahren zur Gründung der EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung sowie der Stiftung seiner Frau, der Ingeborg Suhr Stiftung. Diese beiden gemeinnützigen Stiftungen haben sich vorrangig zum Ziel gesetzt, Wissenschaft, Bildung und Soziales an den EUROPA-CENTER Standorten zu fördern.

• Studentischer Wettbewerb setzt neue Entwicklungsimpulse für Essen Süd-West-Stadt

Der städtebaulich-hochbauliche Wettbewerb wurde von der HafenCity Universität Hamburg (HCU) in Kooperation mit der Stadt Essen und der EUROPA-CENTER AG initiiert. Über 100 Studierende haben im vergangenen Semester im Rahmen dieses Wettbewerbs Vorschläge für das zentral gelegene Gebiet zwischen Essener Norden und Essener Süden entwickelt.

• Architekt Daniel Mondino übernimmt Suhr Stiftungsprofessur für Building Information Modeling (BIM) an der HCU Hamburg

Der Architekt Daniel Mondino wurde zum 1. Februar 2018 im Rahmen einer Stiftungsprofessur an die HafenCity Universität Hamburg (HCU) berufen. Er übernimmt die erste von zwei neu geschaffene Stiftungsprofessuren für Digitales Integriertes Prozessmanagement mit dem Schwerpunkt Planen, die durch die EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung gefördert wird. Die neue Stiftungsprofessur soll vor allem die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit digitalen Planungswerkzeugen wie „Building Information Modeling“ (BIM) fördern und den interdisziplinären Austausch stärken.