Für die Zukunft wissen

Die EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung legt besonderen Wert darauf, die Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Damit will die Stiftung einerseits Aufstiegschancen bieten, aber auch sicherstellen, dass ihre Anliegen an jüngere Generationen weitergereicht werden.

Deutschlandstipendium zur Förderung von begabten Studenten

Die EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung gewährt jährlich diverse Deutschlandstipendien an der Universität Bremen, an der Hochschule Bremen sowie an der HafenCity Universität Hamburg. Das Deutschlandstipendium als Initiative der Bundesregierung bietet mit Hilfe von privaten Förderern - wie der EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung - begabten und engagierten Studenten die Möglichkeit ihr Studium zu finanzieren. Dieses Stipendium wird nicht nur an Hochbegabte vergeben. Neben Schul- und Studiennoten kommt es besonders auf Persönlichkeit und Engagement an. Lesen Sie hierzu auch die veröffentlichten Pressemitteilungen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft & Vergabe einer Stiftungsprofessur

Die Bildungs- und Forschungslandschaft von Deutschland nachhaltig zu verbessern ist der Gedanke des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Diesem Ziel sieht sich auch die EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung verpflichtet. Aus diesem Grund hat sie sich, wie auch eine Vielzahl von weiteren Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft angeschlossen. Gemeinsam werden Hochschulen und Forschungsinstitute gefördert, Talente unterstützt und das Wissenschaftssystem analysiert, um daraus Empfehlungen für Politik und Wirtschaft abzuleiten. Auch werden verschiedene Initiativen mit den gebündelten finanziellen Mitteln der Stifter und Förderer umgesetzt, beispielsweise zur chancengerechten Bildung oder zur Lehrer-Bildung, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

2017 hat die EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung die Einrichtung einer Stiftungsprofessur an der HCU Hamburg für „Digitales Integriertes Prozessmanagement „Planen“ (Building Information Modeling BIM)“ vereinbart. Lesen Sie hierzu auch die veröffentlichten Pressemitteilungen.

Mathematische Schülergesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

Um über die allgemeine Schulbildung hinaus Perspektiven zur thematischen und persönlichen Entwicklung zu bieten, fördert die Stiftung leistungsfähige Schüler in Kooperation mit der Mathematischen Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ am Institut für Mathematik an der Humboldt- Universität zu Berlin. Hier wird interessierten Schülern ab der 7. Klasse die Möglichkeit geboten, die Mathematik ein Stück lebendiger kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erwerben, selbstständig im Rahmen ihrer Fähigkeiten mathematisch zu arbeiten. Diese Schülergesellschaft im Wirtschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof verzeichnet viele Mitglieder, die nach ihrer Schulzeit ein Studium der Mathematik oder der Naturwissenschaften mit weit überdurchschnittlichem Erfolg abschließen.